smartsliderLine

Im Jahr 2024 führt die J. S. Bach-Stiftung eine Neuerung ein: Das regelmässige Aufschlagen der Calov-Bibel. Der dreibändige, 27 kg schwere, 1681/82 gedruckte Kommentar zur Lutherbibel war Johann Sebastian Bachs ständiger Begleiter bei seiner Kompositionsarbeit und er notierte darin zahlreiche Anmerkungen.

Startseite - Kantatenkonzert
smartsliderLine

«Auf Christi Himmelfahrt allein»

Mit Jan Börner (Altus), Raphael Höhn (Tenor) und Andreas Wolf (Bass)

17.30-18.15 Uhr Werkeinführung
19.00 Uhr Konzert mit Reflexion von Michael Köhlmeier

smartsliderLine

Barbara Bleisch löst per Anfang 2024 Arthur Godel ab, der bislang verantwortlich zeichnete für die Intendanz der Reflexionen.

Wir freuen uns auf Ihren Konzertbesuch
smartsliderLine

Highlights sind auch 2024 garantiert. Die nicht versiegende kompositorische Kraft Bachs ermöglicht uns im Monatsrhythmus ein Unikat!

Die nächsten Konzerte & Veranstaltungen

Werfen Sie einen Blick auf die bevorstehenden Konzerte und Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen

Für Ihren sicheren Konzertbesuch haben wir ein Schutzkonzept erarbeitet, welches sich an den Beschlüssen des BAG und der kantonalen Behörden orientiert. Das Schutzkonzept wird laufend geprüft und angepasst.
Aktuelle Version downloaden

Die Mitwirkenden der J. S. Bach-Stiftung

Lernen Sie den Dirigenten, Solisten, Chor & Orchester und weitere Mitwirkende kennen

J. S. Bachstiftung St. Gallen – Rudolph Lutz

Künstlerischer Leiter & Dirigent

Rudolf Lutz

Mehr Infos über Rudolf Lutz ➞

J. S. Bachstiftung St. Gallen – Chor & Orchester

Internationales Ensemble

Chor & Orchester

Mehr Infos über das Ensemble ➞

Die J. S. Bach-Stiftung auf Instagram

To our loyal and amazing English speaking community - you are in for a treat 😍.
Mark your calender as a new Bach Factory video will be published this Sunday, 4PM UTC +1. In order to support and increase your delightful anticipation, here is a teaser with Rudolf Lutz' improvisation on cantata BWV 12 🎹.

Johann Sebastian Bach's cantata BWV 12 "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" (Weeping, Wailing, Grieving, Fearing) is a musical contemplation on a powerful Christian theme – the promise that suffering and sorrow will ultimately give way to joy. But how does the cantata trace the arc from despair to hope? Rudolf Lutz and Xoán Elías Castiñeira guide viewers through the cantata, providing insights into its compositional structure and development.
🎬 Blick hinter die Kulissen der J. S. Bach-Stiftung zu einer vergangenen Chorprobe.
Geprobt wurde hier für die Kantatenaufführung BWV 6 «Bleib bei uns, denn es will Abend werden».

Nächste Woche wird wieder eine Kantate in Trogen aufgeführt, BWV 128 «Auf
Christi Himmelfahrt allein».

Sichere dir jetzt dein Ticket:

#chor #chorprobe
#rehearsal #behindthescenes #Klassischemusik
#classicalmusic #classicalmusician
#classicalmusicians #choir
#rehearsal #classicalmusicians #classicalmusic #jsbach #bachkantate #cantatas #ensemble #bachstiftungstgallen
Kommende Woche ist es wieder so weit - unser nächstes Kantatenkonzert findet am Freitag, 26.04.2024, in der Kirche in Trogen statt.

15.45–16.30 Uhr: Präsentation Calov-Bibel, Lesen Perikopentext Konrad Hummler
17.30 –18.10 Uhr: Musik.-theol. Werkeinführung von Rudolf Lutz und Pfr. Niklaus Peter
19.00 Uhr: Erste Aufführung der Kantate – Reflexion – Zweite Aufführung

Aufgeführt wird BWV 128 «Auf Christi Himmelfahrt allein»; Kantate zum Fest der Himmelfahrt Christi, für Alt, Tenor und Bass, Vokalensemble, Oboe I+II, Oboe da caccia, Trompete, Horn I+II, Streicher und Basso continuo.

Solisten:
Jan Börner, Altus
Raphael Höhn, Tenor
Andreas Wolf, Bass

Reflexion:
Michael Köhlmeier

🎫 🔗 Ticketlink in Bio.

#concert #jsbach #Cantatas #cantatas #ensemble #orchester #chor #klassischemusik #altemusik #barockmusik
Mit Sonnenschein probt es sich einfach besser 😃. Sonne und Sonnenschirm in der Orchesterprobe für Frühlingsstimmung, eine extra Portion Vitamin D für alle und besser Sicht auf die Noten 😉.

Mit einem sonnigen Gruss aus einer Orchesterprobe in der Kirche in Trogen wünschen wir einen sonnigen Start in die neue Woche ☀️.

#jsbach #ensemble #orchester #orchestra #classicalmusic #Klassischemusik #Cantatas #cantatas  #barockmusik #sunshine #sunshine🌞
So war Wien 🇦🇹🎶.

Mit einem ersten Blick hinter die Kulissen der J. S. Bach-Stiftung durch persönliche Eindrücke und Schnappschüsse unseres Ensembles wünschen wir einen schönen Sonntagabend.

Herzlichen Dank an alle die unser Kantatenkonzert besucht haben, es war uns eine Ehre👏.

#tournee #jsb #jsbach #klassischemusik #konzert #konzertreise #classicalmusic #behindthescenes #altemusik #orchestra #choir #chorderjsbachstiftung

Weitere Social Media-Kanäle:

Bachipedia

Eine Plattform für Kantatenliebhaber

Bachipedia ist mehr als «nur» eine Streamingplattform. Auf Bachipedia werden alle Inhalte und Informationen, die in der Stiftung rund um eine Kantate zusammengetragen, geschrieben, erforscht und publiziert worden sind, festgehalten und beim entsprechenden Werk – kostenlos – zur Verfügung gestellt.