smartsliderLine

Im Jahr 2024 führt die J. S. Bach-Stiftung eine Neuerung ein: Das regelmässige Aufschlagen der Calov-Bibel. Der dreibändige, 27 kg schwere, 1681/82 gedruckte Kommentar zur Lutherbibel war Johann Sebastian Bachs ständiger Begleiter bei seiner Kompositionsarbeit und er notierte darin zahlreiche Anmerkungen.

Startseite - Kantatenkonzert
smartsliderLine

«Auf Christi Himmelfahrt allein»

Mit Jan Börner (Altus), Raphael Höhn (Tenor) und Andreas Wolf (Bass)

17.30-18.15 Uhr Werkeinführung
19.00 Uhr Konzert mit Reflexion von Michael Köhlmeier

smartsliderLine

Barbara Bleisch löst per Anfang 2024 Arthur Godel ab, der bislang verantwortlich zeichnete für die Intendanz der Reflexionen.

Wir freuen uns auf Ihren Konzertbesuch
smartsliderLine

Highlights sind auch 2024 garantiert. Die nicht versiegende kompositorische Kraft Bachs ermöglicht uns im Monatsrhythmus ein Unikat!

Die nächsten Konzerte & Veranstaltungen

Werfen Sie einen Blick auf die bevorstehenden Konzerte und Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen

Für Ihren sicheren Konzertbesuch haben wir ein Schutzkonzept erarbeitet, welches sich an den Beschlüssen des BAG und der kantonalen Behörden orientiert. Das Schutzkonzept wird laufend geprüft und angepasst.
Aktuelle Version downloaden

Die Mitwirkenden der J. S. Bach-Stiftung

Lernen Sie den Dirigenten, Solisten, Chor & Orchester und weitere Mitwirkende kennen

J. S. Bachstiftung St. Gallen – Rudolph Lutz

Künstlerischer Leiter & Dirigent

Rudolf Lutz

Mehr Infos über Rudolf Lutz ➞

J. S. Bachstiftung St. Gallen – Chor & Orchester

Internationales Ensemble

Chor & Orchester

Mehr Infos über das Ensemble ➞

Die J. S. Bach-Stiftung auf Instagram

Mit Sonnenschein probt es sich einfach besser 😃. Mit Sonnenschirm in der Orchesterprobe für Frühlingsstimmung, eine extra Portion Vitamin D für alle und besser Sicht auf die Noten 😉.

Mit einem sonnigen Gruss aus einer Orchesterprobe in der Kirche in Trogen wünschen wir einen sonnigen Start in die neue Woche ☀️.

#jsbach #ensemble #orchester #orchestra #classicalmusic #Klassischemusik #Cantatas #cantatas  #barockmusik #sunshine #sunshine🌞
So war Wien 🇦🇹🎶.

Mit einem ersten Blick hinter die Kulissen der J. S. Bach-Stiftung durch persönliche Eindrücke und Schnappschüsse unseres Ensembles wünschen wir einen schönen Sonntagabend.

Herzlichen Dank an alle die unser Kantatenkonzert besucht haben, es war uns eine Ehre👏.

#tournee #jsb #jsbach #klassischemusik #konzert #konzertreise #classicalmusic #behindthescenes #altemusik #orchestra #choir #chorderjsbachstiftung
Unsere nächste Kantaten Aufführung, BWV 128, findet am 26. April in Trogen statt.  Jetzt die letzten Tickets sichern und mit dabei sein 🎫.

Zwischen Ostern und Trinitatis 1725 vertonte Bach neun Libretti der Leipziger Patriziertochter und kaiserlich gekrönten «Poeta laureata» Mariane von Ziegler (1695–1760). Dabei setzte er auf farbige Instrumentierungen, wobei der Rang des Himmelfahrtsfestes und der eröffnende Choralchor der Kantate BWV 128 zusätzlichen Nachdruck verleihen. Die von einem beweglichen Orchestersatz gestützten Hornklänge des Eingangs setzen sich in einer Bassarie fort, die mit «hellem Trompetenschall» die Auferstehung Jesu besingt, in einem bewegenden Rezitativeinschub jedoch die dem Menschen geziemende Demut reflektiert. Während ein verinnerlichtes Duett «durch die Sterne» hindurch die Herrlichkeit Gottes zu erblicken sucht, blasen die Rahmensätze mit elektrisierender Energie «allen Zweifel, Angst und Pein» hinweg.

Ort: Trogen (AR) // Evang. Kirche
Werkeinführung: 17:30
Konzert: 19:00

🔗 Ticketlink in Bio.

#concert #jsbach #Cantatas #cantatas #ensemble #orchester #chor #klassischemusik #altemusik #barockmusik
🔎 Die Oboe da caccia ist ein historisches Musikinstrument, das zur Familie der Holzblasinstrumente gehört. Der Name "Oboe da caccia" bedeutet übersetzt "Jagd-Oboe" und bezieht sich auf die Verwendung des Instruments in der Jagdmusik des 17. und 18. Jahrhunderts. Es ähnelt einer Oboe, hat jedoch eine gebogene Form, ähnlich der eines Englischhorns, und ist oft mit einem auswechselbaren Schalltrichter ausgestattet.

Die Oboe da caccia wurde oft in der Barockmusik verwendet und war besonders beliebt in Werken von Johann Sebastian Bach. Sie wird in Bachs Passionen, manchen Bachkantaten und in seinem Weihnachtsoratorium eingesetzt. Die Oboe da caccia hat einen warmen und sanften Klang und wird oft für solistische Passagen oder als Teil eines Ensembles eingesetzt, um eine bestimmte Klangfarbe zu erzeugen. Heutzutage wird die Oboe da caccia in der Regel von spezialisierten Spielern gespielt, die sich auf historische Aufführungspraktiken spezialisiert haben.

#oboedacaccia #orchestrarehearsal #oldinstruments #oboe #barockmusic
#jsbach #klassischemusik #classicalmusic #classicalmusicians #chor #bachstiftungstgallen
Throwback Thursday.

Wer erinnert sich noch an diese einzigartige Werkseinführung von BWV 212 auf dem Chäserrugg? Rudolf Lutz hatte übrigens erst eine Woche vorher gelernt, wie man Alphorn spielt. Was meint ihr? Wie macht er sich 🙂?

Die gesamte Werkseinführung sowie die Aufführung von BWV 212 ist auf Bachipedia kostenlos verfügbar.

#JSBACH #jsbach #bachcantatas #classicalmusic #classicalmusicians #classicalmusic #Klassischemusik #churfürsten #chäserrugg #alphorn #beautifulswitzerland

Weitere Social Media-Kanäle:

Bachipedia

Eine Plattform für Kantatenliebhaber

Bachipedia ist mehr als «nur» eine Streamingplattform. Auf Bachipedia werden alle Inhalte und Informationen, die in der Stiftung rund um eine Kantate zusammengetragen, geschrieben, erforscht und publiziert worden sind, festgehalten und beim entsprechenden Werk – kostenlos – zur Verfügung gestellt.