Samuel Lutz

• Operations and artist support

Samuel Lutz

Samuel Andreas Lutz (*1981) wuchs als Jüngster von drei Geschwistern zusammen mit einem Bruder und einer Schwester im Zentrum von St. Gallen auf. Die Primarschule besuchte er im St.-Leonhard-Schulhaus ebenfalls in St. Gallen. Die Sekundarschule absolvierte er in der SBW in Romanshorn. Nach der Berufslehre zum eidg. dipl. Koch in der Weinstube Neubad arbeitete er noch weitere Jahre auf dem Beruf, wobei er verantwortungsvolle Stellen als Chef Patissier und Chef Gardemanger in ausgezeichneten Restaurants übernahm. Sein beruflicher Werdegang zum Messe- und Ladenbauer führte ihn in diverse Länder auf der ganzen Welt, von Deutschland bis in die USA. Nach seinem immer grösser werdenden Interesse an Musik- und Filmtonproduktionen schloss er ein Studium an der School of Audio Engineering in Zürich ab. Danach machte er sich selbständig als Audio Engineer, Filmtonmeister und Stage Manager.

Seit November 2015 agiert Samuel Lutz als Head of Operations für die Vertriebs AG der J. S. Bach-Stiftung und verantwortet die Bereiche Logistik, Stage Management sowie Orchester- und Chorbetreuung.

In der Freizeit spielt und restauriert Samuel Lutz gerne American-Pinball-Maschinen. Er ist gerne draussen in der Natur zum Schwimmen, Spazieren, Biken, liebt gutes Essen mit Familie und Freunden und engagiert sich in diversen Vereinen. Als angehender Zugführer des ersten Zuges der Milizfeuerwehr KP Ost in St. Gallen wird ihm eine weitere grosse Aufgabe anvertraut.

phone: +41 (0)71 242 16 62